Obst fermentieren?! Trauben.

 

Während es zu milchsäuer fermentiertem Gemüse viele Rezepte, Anleitungen gibt, findet man zu Obst + Fermentation recht wenig. Mit Salzlake ist hier ja auch kein Blumentopf zu gewinnen… Eher mit Zucker und Hefen… und daraus folgt: Alkohol !Bild

Auf Wiki-How fand ich ein bisschen was zu dem Thema, aber viele Fragen haben sich für mich noch nicht geklärt – daher ein Versuch (try and error…).

Tag 1:  Man nehme…

  • 1 l Bügelglas (mit oder ohne Gummi?)
  • 500 g Obst (hier: Trauben)
  • 250 g Zucker
  • Gewürze (optional; ich habe eine Zimtstange dazu gegeben)
  • ca. 350 g Wasserkefir (es geht um bereits fermentierte Flüssigkeit; kann man auch mit dem Zucker, 350 g Wasser und 2 g Frischhefe herstellen; das in einem nicht fest versschlossenem Gefäß ein paar Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen)

In das Bügelglas den Zucker einfüllen und dann die Hälfte des Kefirwassers (oder anders fermentierten Wassers) darübergeben und verrühren.

Jede Traube muss ein paar Mal eingestochen werden, damit die Fermentierung „durch die Haut geht“. Ich habe Trauben gewählt, weil ich mir einen ähnlichen Effekt wie bei Cocktailtomaten-Ferment erhoffe: Hier explodiert die Tomate prickelnd im Mund – das ist super lecker und ein spannendes „Mausfieling“…
Dann die Trauben in das Glas füllen.

Jetzt das restliche Wasser darüber gießen. Ich habe die Trauben zuerst mit einem Kunstoffdeckel unter die Flüssigkeit gedrückt.

… diesen dann aber entfernt – samt dem Weckgummi, weil ich mir nicht sicher war, wie stark das Ganze schäumen würde. Nach zwei Tagen – als klar war, dass mir nicht das Glas platzt (dazu ist vermutlich erstmal zu viel Zucker in der Brühe, die ja erst umgesetzt werden muss), habe ich das Weckgummi wieder eingesetzt.

Das Glas kam nach vier Tagen in den Keller.

Dort habe ich anfangs täglich nachgesehen, weil ich einfach Bedenken hatte, das mir das Ganze um die Ohren fliegt – war aber nicht der Fall.

Immer mal wieder wurden die Früchte umgerührt. Es hat zwar durch das Gummi immer mal ein bisschen geblubbert und es war wichtig, dass ein Untersetzer unter dem Glas war.

So, knapp einen Monat später – was ist dabei herausgekommen?


Man sieht an den Bläschen deutlich, dass die Fermentation nicht abgeschlossen ist.

Allohol… aber heftig! Die Trauben hätten in einem Rumtopf Urlaub gemacht haben können! Die explodieren leider nicht so wie die Cocktailtomaten, schmecken aber lecker – alkoholisch! Allerdings werden sie jetzt so langsam sehr… weich.

Auch die Flüssigkeit hat es in sich, hier ist auch ordentlich Alkohol drin. Leider habe ich kein Messgerät; es würde mich ja schon interessieren, wie hochprozentig das Ganze ist 😯 !

Da ich keinen Rumtopf angesetzt habe – ist nun hier ein hochprozentiger Ersatz. Kann man wie Rumtopffrüchte zu Nachspeisen verwenden.

 

 

 

   Send article as PDF   
Tags:
Kategorie:

4 Kommentare zu “Obst fermentieren?! Trauben.”

  1. Du fementierst ja alles was dir unter die Finger kommt 😉
    Hab deinen Versuch mit Weintrauben sehr interessiert gelesen. Schmeckt das ganze dann noch süß?
    Ich kann mir fementierte Sachen echt nicht vorstellen ^^“

    Liebe Grüße

    Helene

    1. Du musst das einfach mal ausprobieren! Ein Bügelglas wird sich schon finden…
      Aus dem Obst ist ja Alkohol geworden: Die beschwipsten Trauben sind verspeist. Das flüssige Ergebnis ist allerdings bemerkungswerter: Frischer wie Rumtopf, definitiv nicht alkoholfrei und sehr lecker. So lange ich die Flüssigkeit nicht erhitze, fermentiert es auch noch lustig vor sich hin. Schmeckt wirklich sehr lecker! Wie gesagt: einfach mal ausprobieren!

  2. Ich finde den Gedanken eigentlich interessant, Obst milchsauer zu vergären. Das gibt bestimmt einen interessanten Geschmack. Und jetzt muss ich noch so ewig warten, bis die Trauben vor dem Haus reif sind. Obwohl auf Obst aus dem Supermarkt bestimmt auch Milchsäurebakterien sitzen.
    Das probier ich mal aus.
    Ich hab kürzlich die Hüllblätter eines Blumenkohls kleingeschnitten und einfach mit Salzwasser angesetzt – und es war köstlich.

    1. Hallo Ilse, wenn du Obst fermentierst (mit Zucker…) gibt das halt immer Alkohol… Schon lecker, aber man sollte schon etwas „geeicht“ sein… ?
      Aber Fermentation ist generell genial! Hab gerade ein Glas Salzgurken aus dem Keller geholt -lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert