Mit Nelken gegen Katzenkacke Teil II

 

Sooo, ein erster Erfahrungsbericht ist fällig…

Sieben Tage im Garten war Ruh –
am achten Tage spürest du…
wieder einen Hauch 👿

Also nochmal auf nicht-lyrisch: Eine ganze Woche (!!!) hatten wir Ruhe – trotz Regentagen! – vor Katzenkacke (während sich der Nachbar beschwerte… Bild )

Dann habe ich gestern – ABER NICHT AUF DEM RASEN- , wo die Nelken ausgebracht waren, sondern im Beet daneben Katzenkacke entdeckt.

Für mich ist das ein erstes Indiz, dass die ätherischen Öle, die die Gewürznelken ausströmen, wirken könnten!

Nachdem gestern der Rasen vertikutiert wurde, habe ich eine neue Runde Nelken ausgebracht – nicht mehr nur auf den Rasen…

EDIT 27.12.2019:

Das Gewürznelkenexperiment läuft ja jetzt schon über ein Jahr – ich bin nach wie vor begeistert! Ich habe sogar den Eindruck, dass unser Garten generell nicht mehr so häufig von Katzen heimgesucht wird; jedenfalls werden ihre Hinterlassenschaften unterm Strich wirklich weniger.

Im Jahr brauche ich nicht ganz ein Kilo Gewürznelken, das mich so zwischen 16 und 20 Euro kostet; nicht zu viel für den wenigen Aufwand, denke ich…

EDIT 01.01.2021

Nach wie vor begeistert! Und der Eindruck, dass sich die Stubentiger mit der Zeit andere Wege suchen, scheint zu stimmen, jedenfalls muss ich weniger oft streuen, als zu Beginn!

   Send article as PDF   
Tags:

7 Kommentare zu “Mit Nelken gegen Katzenkacke Teil II”

  1. Hört sich ähnlich erfolgreich an wie Chilipulver. Werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren! Wieviel Nelken hast Du denn so in etwa gestreut?

    1. Hallo Khendra, der Unterschied zu Chilipulver oder Pfeffer ist vermutlich, dass der Nelkenduft den Katzen nicht schadet, während Chili oder Pfeffer, wenn sie sich schlecken, schon heftig ist. Der „Lernerfolg“ ist vielleicht schneller…
      Ja, wieviel Nelken hab ich genommen? So 1,5 bis 2 Hände auf 100 qm?!

      1. Ehrlich gesagt geh ich davon aus, dass die Katze nicht am Chili leckt. Das rieche ich ja schon auf 30cm Entfernung, auf welche Entfernung muss das die Katze erst riechen?? Habe aber dieses Jahr erstmal mit Kaffeesatz angefangen. Brauch eh sauren Boden in der Ecke. Versuche es dann mal mit den Nelken.

    1. Ja! Hat super geklappt! Ich musste so alle 1,5 – 2 Wochen Gewürznelken streuen und „Ruhe“ war (kann sein, dass dies in regnerischen Sommer häufiger sein muss). Von dem Kilo Gewürznelken, das knapp 20 Euro kostete , ist noch ein kleiner Teil übrig, den ich über Winter noch verbrauche. Heißt: 1kg Gewürznelken pro Saison und die Katzen lassen unseren Garten weitestgehend in Ruhe!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert