Joghurt durch Kornelkirschen – Erfahrungen II

BildSeit Februar diesen Jahres stelle ich mein Joghurt mit Bakterienkulturen des Kornelkirschenstrauches her. Und seit Mai ununterbrochen ohne die Kultur zu erneuern.
Er schmeckt fantastisch frisch – völlig unvergleichbar mit gekauftem!

Aber, wie das so ist mit nicht genormter Nahrung – es klappt nicht immer gleich gut!
So habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zwar meistens, aber nicht immer, ein „Impfjoghurt“ herstellen kann, das die richtige Konsistenz hat und mit dem man gut weiterarbeiten kann.
Als wir im Sommerurlaub waren, wurde im Vorfeld das letzte Joghurt „vernichtet“, weil ich dachte, nach dem Urlaub (August) setze ich das Joghurt einfach neu an. Das hat leider nicht geklappt – das Impfjoghurt blieb zu flüssig – und dann werden die folgenden Joghurts genau so! Glücklicherweise hatte eine Bekannte, die von mir im Frühjahr ein Impfjoghurt bekam, noch welche, so dass ich erstmal schnell wieder weitermachen konnte. Demnächst will ich wieder probieren, ob ein Impfjoghurt mit den Zweigen / Blättern funktioniert.

Die Konsistenz des Joghurts ist auch von verschiedenen Milchsorten abhängig. Leider habe ich noch keine Flaschenmilch gefunden, mit der es funktioniert, unabhängig ob homogenisiert oder nicht. So produziere ich doch noch etwas Plastikmüll, mit meiner Joghurtherstellung :-/ . Ich benutze diese hier.

Wenn aber ein guter Impfansatz vorhanden ist, so kann man damit unbeschränkt superleckeres Joghurt herstellen – ich mache das jetzt durchgängig seit Mai! Absolut empfehlenswert!

   Send article as PDF   
Tags:

2 Kommentare zu “Joghurt durch Kornelkirschen – Erfahrungen II”

  1. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Bin ja immer ungeheuer neugierig, wie andere „meine“ Anleitungen und Rezepte umsetzen. Und dass das Joghurt bei euch so gut ankommt, freut mich sehr. 😀

    Bezüglich (in Deutschland erhältlicher) Flaschenmilch kann ich dir die demeter-Vollmilch von den Schrozberger Milchbauern (Alnatura) und die demeter-Heumilch mit dem Label „Unsere Heimat“ (Edeka, Martktkauf) empfehlen. Klappt bei mir mit beiden Sorten hervorragend.

    1. Hallo!!! Ja, diese Johghurt-Aktion ist schon sehr genial! 🙂
      Vielen Dank auch für die Milchsortentipps! Probiere ich aus! Muss ich nur planen, da ich zuhause nicht an diese Sorten komme… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert