Joghurt durch Kornelkirschen?!

 

Ich bin total aufgeregt, denn seit 19:00 Uhr läuft der Versuch:
Durch Zweige von Kornelkirschen Joghurt herstellen! 😯

Darauf gestoßen bin ich durch Cooketteria – sie hat es ausprobiert und es hat geklappt – warum sollte es also bei mir schiefgehen?

Bild
Kornelkirsche Quelle

Wer hat je davon gehört, dass die Kornelkirsche der Lactobazillus delbruckii enthält??? In Bulgarien war das eine traditionelle Art, Joghurt zuzubereiten:

However, one of the traditional ways for home-made yogurt starter preparation in Bulgaria is placing a branch of specific plants, such as Cornus mas, which was used most frequently into sheep’s milk, which is boiled and cooled to about 45°C. After maintaining at this temperature, a dense milk coagulum is obtained and used to prepare home-made yogurt. This practice, however, is rarely applied at present.

Das wäre ja… genial! Ohne fremde Starter Joghurt ansetzen! Das will ich jetzt auch ausprobieren!!!

Kornelkirschen waren mir ziemlich unbekannt; letztes Jahr haben wir aber eine gepflanzt im Rahmen der Umgestaltung unseres naturnahen Gartens. Sie ist zwar noch klein un unscheinbar, aber ein Zweigchen von 15 cm abzutrennen ist kein Problem… 😉 . Ich musste also nur kurz in den Garten marschieren.

Dann aber musste ich meinen bestimmt 20 Jahre alten Joghurtbereiter samt einem Glas

  1. suchen
  2. reinigen
  3. testen, ob er noch funktioniert – tut er 😀 !

Normalerweise mache ich Joghurt ja im „stromlosen“ Joghurtbereiter, der kann aber keine Temperatur gleichmäßig halten. Im „Versuchsaufbau“ bei Cooketeria wird die Zubereitung bei gleichbleibender Temperatur beschrieben. Wenn es so geklappt hat, werde ich es auch mit dem stromlosen Modell ausprobieren.

Da ich im Gegensatz zu Cooketteria nicht an Vorzugsmilch komme, habe ich meine Frischmilch auch nicht besonders erhitzt. Gerade so lauwarm -mit einem Thermometer wartete ich ab, bis wieder 38 Grad erreicht war.

Dann wurde das Zweiglein Kornelkirsche in kleine, ca. 3 cm große Stückchen geschnitten und Milch darüber geleert.

und jetzt muss ich nur noch warten – ca. 18 Stunden -laut Cooketteria…

11:00 Uhr, 23.02.2016:

Es klappt!!!

Nach 11 Stunden (vorher habe ich nicht nachgeschaut) ist die Milch, also jetzt eher der Joghurt 😀 stichfest!

Wie sehr stichfest werde ich noch sehen, denn ich lasse ihn jetzt erstmal im Kühlschrank nachreifen und heute Abend setze ich mit diesem Ansatz dann einen Liter Milch an.

Es hat sich oben etwas Molke abgesetzt, was bei Joghurt ja nicht unnormal ist:

Ich habe nur ein bisschen den Löffel abgeschleckt, der Joghurt war auch noch warm – hat aber „ganz normal“ geschmeckt, heute Abend werde ich etwas mehr probieren.

19:00 Uhr, 23.02.2016:

Das Joghurt schmeckt sehr mild, nicht sehr sauer.
Mit fast dem ganzen Glas habe ich nun einen halben Liter Milch geimpft (+ 2 EL Magermilchpulver) und das dann in meinen „stromlosen“ Joghurtbereiter geleert – morgen sehen wir weiter…

14:00 Uhr, 24.02.2016

Heute morgen habe ich den fertigen Joghurt zum Nachreifen in den Kühlschrank gestellt.

Nach wie vor ein sehr milder, wenig saurer, sämiger Joghurt, der in der  oberen Schicht schnittfest, in der unteren etwas weniger fest ist.
Bin sehr begeistert! Wenn ich etwas mehr Säure will, versuche ich ggf. etwas Milchkefir dazu – mal schauen.
Wie man daraus ein leckeres Kokosjoghurt machen kann, hat Cooketteria hier vorgemacht.

Bild

Jetzt wäre es nur noch interessant festzustellen, wie lange (also wieviel Generationen)  man das Joghurt zum Impfen verwenden kann und ab welcher Generation man neu mit Kornelkirschenzweigen ansetzen muss.

Mal schaun, vielleicht probiere ich das aus…

   Send article as PDF   
Tags:

4 Kommentare zu “Joghurt durch Kornelkirschen?!”

  1. Das ist ja hoch interessant!!!
    Joghurt aus Kirschen… Ich habe in deinen Beitrag viel über Joghurtherstellung gelernt. Im Moment versuche ich daheim Quark selbst herzustellen. Theoretisch braucht man nichts aus Rohmilch. Inzwischen probiere ich es schon mit Lab, 10% Joghurt und frischer Vollmilch. Aber meine Ergebnisse werden alle sauer.
    Ich muss noch viel lernen. Deine Seite speicher ich mir gleich mal ab =) Wirklich sehr viele nützliche Beiträge zur Produktion mit Milch hier.

    Liebe Grüße

    Helene

    1. Das ist zuviel des Lobs ?, denn gerade mit Milch dicklegen (also mit Lab) hat das bei mir noch nie geklappt (egal, welches Lab ich verwendete)… Ich hab’s aber auch noch nicht oft probiert. Das mit den Kornelkischen hab ich von Cooketteria (s. Blogroll), sie hat auch ganz spannende „Experimente“…

  2. Hallo Sindy,

    Bin am Verzweifeln das klang so verlockend aber bei mir funktioniert der Joghurtansatz so nicht. Die Milch trennt sich komplett auf, habe von 250ml Milch am Schluss vielleicht 50 ml weißes irgendwas, was eher an Käse als an Joghurt erinnert und ganz viel wässrige Molke- ? ….. Hast Du eine Idee oder einen Tipp??? Wie viel Grad stellst du an deinem beheizten Joghurtbereiter ein???
    Vielen Dank und liebe Grüsse

    1. Hm, das hatte ich so noch nicht… Ich habe momentan eher das Problem, dass der Erstansatz nicht mehr prinzipiell funktioniert… Wenn das Impfjoghurt nicht richtig gut ist, wird der Rest auch nichts.
      Bei mir ist es auch von der Milchsorte abhängig; am besten funktioniert die Bio-Milch von Ed…a.
      Wenn du Kornelkirschenzweige abschneidest – eher wenn es vorher nicht geregnet hat.
      Die Temperatur meines Joghurtbereiters kann ich nicht einstellen, das wird irgendwas um die 30 – 35 Grad sein.
      Gib nicht auf – wenn du einen guten Ansatz hast, ist er eigentlich sehr lange verwendtbar (halbes Jahr oder länger).
      Ich drücke dir die Daumen – und melde dich mal, ob´s klappt oder nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert