Hummel-Hotel

 

Beim Surfen auf Seiten mit naturnahen Gärten stieß ich auf verschiedene Möglichkeiten, Hummeln Nistmöglichkeiten anzubieten.

Natürlich kann man – wenn man es denn kann 😉 – raffinierte Teile zusammenschreinern. Eine Möglichkeit für Erdhummeln, in 10 Minuten gebaut, hat mich gerade wegen ihrer Einfachheit begeistert…

Man nehme:

  • 1 „mittelgroßen“ Tontopf mit einem Loch von 1,5 bis 2 cm (da muss man ggf. etwas nachhelfen, geht aber mit einem spitzen Werkzeug ganz einfach)
  • ca. 10 – 15 „mittelgroße“ Kieselsteine
  • einen flachen Stein, der etwa so groß ist wie die Unterseite des Topfes
  • einen flachen Stein der größer ist, als die Unterseite des Topfes
  • Stroh, Holzwolle o.ä.
  • eine Handschaufel

Jetzt muss man ein Loch graben, das so tief ist, dass Kiesel, Steinplatte und Topf darin verschwinden.

Als erstes kommen als Drainage Kieselsteine in die Erde (die größeren Kiesel behält man zurück).

Darauf legt man die erste Steinplatte (wenn diese nicht ganz eben ist, kann das Wasser besser abfließen).

Jetzt füllt man den Tontopf mit Holzwolle, Stroh, … (nicht zu fest) und setzt ihn mit der offenen Seite auf den Stein. Das Loch ist die das Einflugloch, muss also „Hummelgröße“ haben.

Erde ringsum auffüllen, etwas andrücken, damit sie durch Regen nicht stark zusammen fällt.

Um den Topf die großen Kiesel legen – sie dienen als Abstandhalter zur „Deckenplatte“ (Abstand sollte mindestens 1 cm betragen).

Flacher Stein als Decke auf die Kiesel legen – fertig!

Dieses Minihügelgrab ist ab sofort zu vermieten  – jetzt bin ich sehr gespannt, ob und wann sich die ersten hummeligen Untermieter einstellen?!

Quelle , Quelle

   Send article as PDF   
Tags:

4 Kommentare zu “Hummel-Hotel”

  1. Und? Bewohner?? 🙂
    Finde ich gut, wenns denn klappt, denn ich bin bisher immer an den umständlichen oder teuren Alternativen gescheitert und hätte zu gern mal Hummeln in Beobachtungsnähe (bei uns fliegen viele – aber ein Nest hab ich noch nie gefunden.)

    1. Im Frühjahr hat sich tatsächlich eine Hummel Mal umgeschaut – ist aber nicht eingezogen…?.
      Ich habe irgendwo im Netz recht schlechte Beurteilungen über diese Art von Hummel-Hotel gelesen, u.a. wegen der Größe. Im nächsten Jahr wieder werden ich einen etwas größeren Topf einbuddeln. Trocken ist es da drin, die Holzwolle vom Vorjahr wahr erstaunlich gut in Schuss. Leider kann ich noch nicht mehr darüber sagen… ?

  2. nisten sich nur Mäuse ein. Kommen , trotz Hausverbot, regelmäßig als Hausbesetzer wieder.
    Topf ist keine Alternative zu einer Kiste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert