Soooo, langsam kommt das Hochbeet in Fahrt und liefert Ergebnisse 😀 !
Letzte Woche haben wir die Gitter „eingebaut“, an denen die Zuccini, die Aubergine und die Melone hochwachsen soll (ob das klappt, wird man sehen… 😉 ).
Die Radieschen sind komplett abgeerntet, vom Ruccola und auch vom Pflücksalat habe ich mehrfach geerntet und diese Woche waren die Mangoldblätter so groß, dass auch sie für die erste Mahlzeit herhalten mussten…
Das hier ist die Melone (keine Wasser-, sondern Honigmelone oder so…).
Hier die Aubergine – sie hat schon drei Triebe und ich muss mich wohl demnächst für einen entscheiden.
Und hier die Zuccini – die ist in den letzten Tagen „explodiert“ und hat schon eine Blüte angesetzt. Wenn der Pflücksalat im Nebenfeld weg ist, pflanze ich da auch nix mehr ein. Eine Folgesaat ist geplant auf der anderen Seite, neben den Kohlrüben.
Bin sehr gespannt, wie sich das alles ausgeht!
Das Beet wird mit fermentiertem Rasenschnitt gemulcht. Als ich diesen heute austauschen wollte, waren erstaunlich viele Regenwürmer darunter! Vor drei Wochen oder so habe ich vier oder fünf ins Beet getan, weil die unterste Schicht ja Schotter ist – erstaunlich, was ich da heute entdeckt habe!
Mal abgesehen, dass ich mit den selbstproduzierten Mikroorganismen (MOs) gieße (bei dem Regen zur Zeit eher nicht), spritze ich die Pflanzen auch damit regelmäßig ein. MOs sollen gegen Mehltau, insb. bei Zuccini, Kürbis, Aubergine, Melone etc. helfen, weil sie ein Klima schaffen sollen, bei der sich der Pilz nicht wirklich wohlfühlt. Ich probiere es einfach aus, ich produziere ja genügend MOs… 😉
Wow! Bin ganz neidisch! Bei uns im Garten ist alles noch viel kleiner. Sogar die Zucchinipflänzchen, die ja normalerweise nach dem Einpflanzen schier explodieren, sind nur etwa halb so gross wie dein Exemplar. Dafür hat jedes schon mindestens 4 Blüten angesetzt. Das furchtbare Wetter (zu viel Regen, schwül und noch mehr Regen) scheint sie komplett gaga zu machen…
Na ja, wenn du nicht gerade im Tessin wohnst, wird es bei uns wohl insgesamt etwas wärmer sein (Toskana Deutschlands…).
Aber dieses S..wetter hat zumindest zufolge, dass die Pflänzlein genügend Wasser haben – sie explodieren geradezu! Gerade gewittert´s schon wieder – seufz… Die Schnecken freut es auch! Im Hochbeet allerdings überschaubar. Doch die Minischneckchen sieht man kaum… 👿